Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.
Anhand der verschiedenen Navigationselemente können Sie die verschiedenen Bereiche unseres Vereins kennenlernen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Gern können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Der Verein Hope For Cameroon e.v. ist das Ergebnis einer Lebensgeschichte, meiner Geschichte.
Denn wenn jemand in einem Dorf in Afrika auf der Straße geboren wurde, überlebt hat, die Schule besuchen konnte und dann noch die wunderbar große Chance bekommen hat studieren zu dürfen, ist es unsagbares Glück. Vor allem wenn man bedenkt, das meine Geschichte so beginnt, wie leider die bei vielen anderen afrikanischen Kindern, das Vater oder Mutter oder gar beide Elternteile einfach viel zu früh gestorben sind.
Es war mein Vater, der uns viel zu früh genommen wurde, damals war ich in der dritten Klasse. Meine Mutter stand fortan mit 11 kleinen und großen Kindern alleine da. Es war für jeden einzelnen von uns eine harte, aber lehrreiche Zeit. Jeder lernte, ohne wenn und aber für den anderen da zu sein, kleine und große Opfer zu bringen und eigentlich nie eine Kindheit zu haben, so wie sie hier in Europa jedem zum Greifen nah scheint. Aber es hat uns auch mehr und mehr geprägt, für unsere Familie dazu sein und zusammen zuhalten, was auch immer kommen mag. Eine Gabe, die hier in den westlichen Kulturen doch leider von Generation zu Generation mehr und mehr nachläßt.
Es war die Armut die uns so Vieles genommen hat, aber auch das, was uns am Ende zusammengeschweißt hat. Aber wenn ich nun heute, als erwachsener Mann, der nun so Vieles, für mich Unglaubliches geschaffen hat und ein Leben lebe, von dem ich immer nur träumen konnte, sehe ich nun zurück nach Kamerun. Ich geh zurück in dieses wunderbare Land, mit all seinen verborgenen Schätzen und stelle fest, das es trotz all der Jahre die nun dazwischen liegen, trotz Wachstum der Wirtschaft, unterm Strich viel schlimmer geworden ist … Die Armut wächst rasant und die meisten verlassen die Dörfer um in den großen Städten nach etwas Größerem zu suchen, als je in den kleinen Dörfern finden könnten. Das macht die Situation in den Dörfern nicht einfacher, ganz im Gegenteil.

Hope For Cameroon e.V. hat das Ziel, Waisen und alleinerziehenden Frauen zu helfen. Desweiteren unterstürzen wir Umwelt-Projekte. Wir machen zum einem kurzfristige Untersützungen, wollen aber ebenso langfristige Projekte in den Dörfern anbieten. Dadurch möchten wir den Menschen dort die Möglichkeit geben, unabhängiger zu werden. Dieser Projekte geben Hoffnung und Unterstützung darauf, die finanzielle Situation langfristig in den Familien zu stabilisieren. Die Kinder erhalten die Bildung die ihnen zu steht und gemeinsam können sie auf ein einfacheres, schöneres und perspektivenreicheres Leben schauen.

Enrico Taguebou. (Vorsitzender des Vereins)